Training für den Atemschutzeinsatz

Donnerstagabend 19:00 Uhr - Ausbildungsdienst des Ortsverband Crailsheim.

Am gestrigen Dienst wurde der Schwerpunkt auf die Weiterbildung und das Üben der Atemschutzgeräteträger (AGT) gelegt.

An diesem Abend wurden die Grundlagen und der Umgang mit dem Gerät, welche in der Ausbildung vermittelt wurden wiederholt.
Das in der Ausbildung erworbenen Wissen, haben wir nun mit dem Fachwissen der jeweiligen Teileinheiten kombiniert.
Für die Fachgruppe Räumen, war die Übung: Bedienung der druckluftbetrieben Bohr- und Aufbrechhammer, sowie Einweiser und Fahrer des Radladers unter Atemschutz.
Die 1.Bergungsgruppe, führte ebenfalls Tätigkeiten mit dem Motortrennschleifer sowie weiterer Handwerkzeuge unter Pressluftatmer (PA) durch.

Diese regelmäßigen Übungen sorgen für einen routinierten Ablauf im Einsatz und bilden die Vorbereitung auf die im nächsten Jahr stattfindende Weiterbefähigung zum CBRN-Helfer.

Das THW ist in der Lage Rettungs- und Bergungsmahnahme mit schwerem Gerät unter Atemschutz durchzuführen. Zukünftig dann auch in CBRN-Lagen (Chemisch, Biologisch, Radioaktiv, Nuklear).