Mitglied werden!

Raus aus dem Alltag, Rein ins THW!

Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen, um THW-Helferinn oder Helfer zu werden?

Du bist mindestens 17 Jahre alt und hast einen Wohnsitz in Deutschland,
die deutsche Staatsbürgerschaft ist KEINE Vorraussetzung für die Teilnahme im THW!

oder

Du bist zwischen 8 und 17 Jahren, dann schau doch mal bei unserer Jugendgruppe vorbei!

Im THW ist jeder willkommen. Aus allen Berufsfeldern kommen die Helferinnen und Helfer des THW. Herkunft, Hautfarbe und Religion spielen in der Einsatzorganisation THW ebenfalls keine Rolle. Wichtig ist neben dem Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung der Gedanke und der Wille zur humanitären Hilfe für jeden. Dies wird in der Gemeinschaft des THW kameradschaftlich gelebt. Zwar ist der Frauenanteil noch nicht so hoch, doch Rollenklischees sind beim THW längst über Bord geworfen. In allen Führungsfunktionen - ob bei der Ortsverbands-Führung oder in den Einsatzgruppen - steigt die Präsenz aktiver motivierter Helferinnen.

Ehrenamtliches Engagement

Alle Helferinnen und Helfer in den Ortsverbänden engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Ausbildung und Übungen finden in der Regel so statt, dass Beruf, Ausbildung, Schule und Studium uneingeschränkt ermöglicht werden. Im Einsatz und bei besonderen Maßnahmen ist gesetzlich geregelt, die Helferinnen und Helfer von den genannten Verpflichtungen freizustellen.

Du bist interessiert an einer Mitwirkung im THW Crailsheim?

Anders als viele denken, benötigt man dafür keine spezielle Berufsausbildung oder andere Vorbildungen, lediglich Spaß daran Mitmenschen zu Helfen, technisches Interesse und ein wenig Zeit.

Wir haben jeden Donnerstag von 19-22 Uhr (außer an Feiertagen) einen Dienstabend, an dem ausgebildet und die Einsatzbereitschaft sichergestellt wird. Gleichzeitig nimmt sich auch gerne jemand Zeit, um Interessenten durch unseren Ortsverband zu führen und eventuell aufkommende Fragen zu klären.

Jedes Jahr startet bei uns eine Grundausbildung, in der der Aufbau des THW und das Basiswissen an Geräten gelehrt wird. Die Ausbildung dauert rund ein Jahr und wird mit einer Abschlussprüfung beendet. (hierzu trifft man sich einmal in der Woche abends um die Ausbildungspunkte durchzugehen) Danach stehen einem viele Wege im THW offen. Einerseits die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Räumen, die Verwaltung oder, oder, oder. Je nach Einsatzort findet eine fachspezifische Ausbildung statt.

Wenn Du dir einen persönlichen Eindruck machen möchtest, wie das THW Crailsheim seine Einsatzbereitschaft aufrechterhält, komm doch gerne an einem unserer  Dienstabend oder an einem vereinbarten Termin vorbei und schau unseren aktiven Helfern der Bergungs- oder Fachgruppe beim Üben über die Schulter.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann nimm einfach mit uns Kontakt auf!

Der Ortsverband Crailsheim freut sich über deinen Besuch!