Das Basiswissen im THW!

Das Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung. Diese vor Ort im THW-Ortsverband Crailsheim, sowie in Bereichsausbildungen, innerhalb des Regionalbereichs Heilbronn, durchgeführt.

Die Grundausbildung im Ortsverband Crailsheim findet i. d. R. im wöchentlichen Rhythmus und in Absprache mit den neuen Helferanwärtern der Grundausbildungsgruppe statt.

Das Ziel der Grundausbildung ist es, allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz, sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW erklärt und geübt.

Übersicht über die Ausbildungsthemen

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Prüfung

Die Grundausbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Diese findest zentral für mehrere Ortsverbände  innerhalb des Regionalbereichs Heilbronn statt. Die Helferanwärter absolvieren dabei im Stationsbetrieb praktische Aufgaben und legen eine schriftliche Prüfung (Multiple Choice) ab.

Nach bestandener Prüfung werden die neuen Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung einer Einheit  oder Fachgruppe zugewiesen und können dann im Einsatzfall aktiv helfen.

Du möchtest im Hintergrund helfen?

Die sogenannte angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer/schriftlicher Form stattfindet, ermöglicht denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW