Crailsheimer Ortsverband feiert Jubiläum

Crailsheim, den 14. Januar 2013. Der Ortsverband Crailsheim der Technischen Hilfswerk (THW) bestreitet heute sein 60-jähriges Jubiläum.

Am 14. Januar 1953 wurde der Ortsverband Crailsheim gegründet, der erste Ortsbeauftragte Karl Gehring und seine Helfern hatten es zu dieser Zeit sicher nicht leicht. Es gab kaum Gerätschaften, ganz zu schweigen von Einsatzfahrzeugen.

Die Ausbildung wurde an verschiedenen Orten in Crailsheim und Umgebung abgehalten, denn eine Unterkunft gab es damals auch noch nicht. Zu Einsätzen wurde der private PKW und teilweise auch das eigene Werkzeug mitgenommen.

Doch die Zeiten wandelten sich unter dem Ortsbeauftragten Karl Schmidt wurden 1956 die ersten Gerätesätze für den noch nicht vorhanden Gerätekraftwagen und die Elektrogruppe geliefert, sowie im Jahre 1959 mit dem Bau der Garagen in Altenmünster begonnen.

1960 war dann ein weiter Meilenstein in der Geschichte des Ortsverbandes, die Garagen wurden mit den ersten Fahrzeugen gefüllt und man bezog die ersten Räume im Haus der Familie Schäffer.

Die Zeit ging weiter, 1964 der erste Großeinsatz – Herrenmühle in Crailsheim – Einsturzgefahr, 1966 die ersten Helfer im Auslandseinsatz – Italien – Hochwasser, 1970 der zweite Auslandseinsatz 13 Helfer in der Türkei – Erdbeben.

Unter dem Ortsbeauftragten Helmut Hahn wurde ein Holzsteg über die Jagst gebaut, 38 Helfer leisteten dies in über 1000 Std. von März bis Juli 73´.

1976 wurde Peter Zimmer zum Ortsbeauftragten des Ortsverbandes benannt, er zog mit seinen Helfern 1977 in die bis 2012 genutzte Unterkunft in der Burgbergstraße 36 ein, auch kam 1977 zum damaligen Bergungszug ein Instandsetzungszug hinzu.

Ab 1978 wurden dann diverse Fahrzeuge geliefert beginnend 78´ mit einem VW-Bus, 79´ sechs Fahrzeuge für den I-Zug ein MAN-Kipper und einen so genannten GKW 72 ( Gerätekraftwagen ) für die Bergungsgruppen. 1980 stieß dann noch ein Kipper und 81´ zwei MKW 72 ( Mannschaftskraftwagen ) hinzu.

Karl-Willi Müller war ab 1987 der fünfte Ortsbeauftragte in Crailsheim unter ihm wurde in den späten achtzigern die heutigen Fahrzeughallen, zusammen mit dem Landkreis erstellt.

Nach der Auflösung des Bundesamtes für zivilen Bevölkerungsschutz 1992 begann 1995 für das THW eine neue Zeit, es wurde wieder zu einer selbständigen Bundesbehörde und die bisherigen Bergungs- und Instandsetzungszüge wurden aufgelöst und es entstanden die heutigen Bergungs- und Fachgruppen. Crailsheim erhielt dadurch einen Zugtrupp, eine erste und zweite Bergungsgruppe, eine Räumgruppe und eine Infrastrukturgruppe welches ab dato als Technischer Zug mit Fachgruppe z.B. Räumen bezeichnet wird.

2002 wechselte abermals die Führung, der Neue Ortsbeauftragte hieß nun Stefan H. Sic. Er hatte zu seiner Zeit das Hochwasser an der Elbe und Mulde welches bis heute der größte Katastropheneinsatz für den Ortsverband ist.

Das Jahr 2003 sollte ein Großes für den Ortsverband werden, hatte er doch noch im Vorjahr seine Infrastrukturgruppe abgeben müssen, war er jetzt in voller Vorbereitung zum 50jährigen Jubiläum, was in zweitägigen Feierlichkeiten enden sollte, jedoch vom Zugunglück in Schrozberg überschattet wurde, musste man doch mit frisch geputzten Fahrzeugen in den Einsatz.

Zum 50jährigen wurde die Jugendgruppe gegründet und der Ortsbeauftragte gewechselt, Jens Spanberger war nun am Ruder, welcher 2005 von Tobias Weniger abgelöst wurde, in dieser Zeit begann die THW-Leitung endlich damit den überalterten Fuhrpark zu erneuern, 2006 gab es einen neuen Tieflader für die Räumgruppe, 2007 eine neuen GKW I für die erste Bergungsgruppe und 2008 den neuen MTW ( Mannschaftstransportwagen ) für den Zugtrupp.

Ortsbeauftragter Weniger brachte noch die neue Unterkunft mit auf den Weg bevor er das Amt 2010 an Harald Gempe übergab.

Dieser durfte nun mit seinen Helfer im Sommer 2012 die neue Unterkunft beziehen, war man in der Alten doch schon seit 1977 und es war Zeit für ein angepasstes Domizil, vor allem in der Nähe der Fahrzeughallen.

Und heute schreiben wir das Jahr 2013, der Ortsverband Crailsheim ist 60 Jahre alt geworden, hat viele Einsätze, Hilfeleistungen und Übungen erlebt, die Zusammenarbeit mit den anderen Rettungsorganisationen gefestigt und blickt mit seinen vierzig Helfern und zehn Jugendlichen einer positiven Zukunft entgegen.

Eines hat sich in 60 Jahren allerdings nie geändert, der Grundgedanke aus der Anfangszeit  „nur gemeinsam sind wir stark“ gilt bis heute noch für jede/n Helfer/in.

Am 11. Mai 2013 feiert der Ortsverband Crailsheim seinen Geburtstag mit einem „Tag der offenen Tür“ wo sich die Bevölkerung den Ortsverband und seine Fahrzeuge besichtigen kann.