Teaserbild

Erste-Hilfe-Training in Crailsheim

zur Ausbildung des Technischen Hilfswerk (THW) gehört einmal jährlich ein Erste-Hilfe-Training. Die diesjährige Unterweisung fand am 19.05.2012 in den Räumen des Ortsverbandes (OV) Crailsheim statt. Unter der Leitung von Dr. med. Frank Friedrichs ( OV Dinkelsbühl ) wurden die Helfer der OVs Crailsheim und Pfedelbach geschult.

Vorraussetzung für die Zulassung zur Grundausbildung ist ein ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, der entspricht dem, den jeder Fahranfänger beim Führerschein vorweisen muss. Darüber hinaus werden alle Helfer des THW einmal im Jahr in Erster Hilfe trainiert. Hier werden nicht nur die erlernten Handgriffe aus dem Erste-Hilfe-Kurs gefestigt, zusätzlich werden Bergungen aus verunfallten Fahrzeugen, der Abtransport aus Gebäuden und unwegsamem Gelände nachgestellt. Das neuerbaute und erst am 04.05.2012 bezogene Gebäude des OV Crailsheim bot hierzu optimale Bedingungen.

OVs wie Crailheim und Pfedelbach, die mehrmals im Jahr technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) leisten, werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen eine schnelle Erste-Hilfe-Leistung unerläßlich ist. Je intensiver und häufiger diese Handgriffe einstudiert werden desto einfacher fällt es dieses erlernte Wissen im Ernstfall umzusetzen. Es kommt dabei in den seltensten Fällen eine Herz-Druck-Massage zur Anwendung. Häufiger, gerade in den heißen Sommermonaten, sind Kreislaufprobleme auf Grund von Flüssigkeitsverlusten, die sich Verunfallte beim Warten auf ein Pannenfahrzeug oder in Stausituationen zuziehen. Damit solche Situationen richtig eingeschätzt werden können ist eine konsequente Weiterbildung unerläßlich.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: