Crailsheim,

Jugendhelfer unter sich

Am vergangenen Samstag (22.04.2017) trafen sich zum ersten Mal unsere THW Jugend und die Jugendfeuerwehr Crailsheim-Kernstadt zu einer gemeinsamen Übung. Die zwei Stationen wurden auf dem Gelände des THW Crailsheim aufgebaut. Auf Station eins wurde ein LKW-Unfall mit einer verletzten Person im Fahrzeug simuliert. Die Jugendlichen mussten mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Rettungsplattform bauen und die verletzte Person mittels einer Schleifkorbtrage abtransportieren. Das Thema der zweiten Station war das Bewegen von Lasten mittels Hebekissen. Als zu bewegende Last wurde der LKW-Kipper der Fachgruppe Räumen genutzt.
Die gemischten Gruppen arbeiteten sehr kameradschaftlich und äußerst motivert zusammen. So konnten sich die Kameraden der Jugendfeuerwehr einen guten Einblick in unseren Aufgabenbereich verschaffen.

Zum Ausklang des Tages luden wir zu einem gemeinsamen Grillen ein.

Nach einer so gelungenen Übung, freuen wir uns natürlich auf weitere gemeinsame Aktivitäten. Doch auch andere Organisationen, Vereine und Interessierte sind herzlich eingeladen, das THW Crailsheim zu besuchen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: