Vellberg-Eschenau,

Kraftfahrerübung im Steinbruch Vellberg-Eschenau

am 01.09.2012 fand die jährliche Kraftfahrerübung statt. Harald Gempe, Ortsbeauftragter (OB) für Crailsheim und Ausbilder für Kraftfahrer im Geschäftsführerbereich (GFB) Heilbronn-Franken hatte sich zu diesem Anlaß etwas besonderes einfallen lassen.

Die diesjährige Übung fand im Steinbruch Vellberg-Eschenau bei Schwäbisch Hall statt.  Aus Bad Mergentheim, Crailsheim, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Heilbronn, Pfedelbach und Dinkelsbühl waren 14 Großfahrzeuge des THW und ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Crailsheim nach Vellberg angereist. Bei den anspruchsvollen Aufgaben konnten Fahrzeuge und Fahrer zeigen, was sie zu leisten im Stande sind. Anfängliche Skepsis angesichts des anspruchsvollen Streckenverlaufs wich schon bald einen Fahrspaß der Extraklasse.

Es galt einen Geländeparcours zu bezwingen und die mehrere Tonnen schweren Fahrzeuge auf rutschigen Gefällestrecken sicher zu beherrschen. Überwindung kostete es manchen Fahrer, eine 80 Zentimeter tiefe Wasserfläche zu durchqueren. Auch Ausbildungsthemen wie das richtige Aufziehen von Schneeketten oder der sichere Umgang mit der Seilwinde wurden behandelt. So musste das mitfahrende Feuerwehrauto zu Übungszwecken aus unwegsamem Gelände mithilfe der fahrzeugeigenen Seilwinde geborgen werden.

Neben dem Können und einer Portion Spaß war die der Arbeitssicherheit ein weiteres Thema, denn mitunter kam das ein oder andere Fahrzeugteil den Hindernissen gefährlich nahe und dennoch verlief der Ausbildungstag ohne Schäden. Die Regenschauer der letzten Tage verhinderten eine allzu heftige Staubentwicklung auf den Geländestrecken. Für Mensch und Maschine war der Tag eine Herausforderung und Erlebnis zugleich.