Crailsheim,

Tag der offenen Feuerwehr

Tag der offenen Feuerwehr 2017

Am gestrigen Sonntag waren wir zum Tag der offenen Feuerwehr, hier in unserer Heimatstadt Crailsheim, eingeladen. Trotz des ein oder anderen nassen Kleidungsstücks, hatten wir viel Spaß und konnten die Gäste gut über die Tätigkeiten und Möglichkeiten des THW´s informieren.

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz, dem DLRG und der Jugendfeuerwehr, hatten wir einen Aufgaben-Parcour für die Kleinsten aufgebaut. Neben Enten angeln und Verband anlegen an den anderen Ständen, gab es an unserem Stand die Aufgabe mit dem hydraulischen Spreizer, verschieden Gegenstände in die dazu passenden Formen zu manövrieren.

Um die Fertigkeiten der einzelnen Gruppen näher zu beleuchten, fanden stündlich Vorführungen statt. Hierfür hatten wir uns ein ganz besonderes Highlight ausgedacht!

Die Aufgabe bestand darin unseren Gerätekraftwagen (GKW) auf 4 Maßkrüge zu stellen.

Mehrfach auf dem eigenen Gelände geprobt, war es doch immer noch ein sehr spannendes Unterfangen. Denn nicht nur die Wetterbedingungen waren zu bedenken, sondern vor allem auch die Bodenbeschaffenheit und der Zustand der Krüge. Mit Hilfe von Rüstholz zum aufgleisen von Zügen, die wir als Rampe nutzten, brachten wir den GKW zunächst in eine erhöhte Position. Anschließend platzierten die Kameraden 2 Hydropressen-Sätze unter den beiden Achsen des Fahrzeugs. Der GKW wurde in die passende Höhe gepumpt und unter jedem Reifen wurde ein 0,5l-Bierkrug positioniert. Ganz langsam wurde das Fahrzeug auf die Bierkrüge abgelassen. Leider zeigte sich sehr schnell, dass der unebene Boden das Gewicht des GKW´s sehr ungleichmäßig verteilte. Ein Krug platzte. Mit geschickten Handgriffen machten sich unsere Kameraden an den zweiten und letzten Versuch, doch leider platzte auch dieser Krug.

Nichts­des­to­trotz war die Vorführung ein voller Erfolg, denn das Crailsheimer Publikum fieberte mit unseren Kameraden mit und diskutierte danach noch über den Aufbau.

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern und vor allem auch bei der Feuerwehr Crailsheim für die Einladung an ihrem Tag der offenen Tür.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: