Die THW Jugend

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz nach dem Motto der THW-Jugend: „spielend helfen lernen“.

Die Mitglieder der THW-Jugend werden "Junghelfer" genannt. Junghelfer in Crailsheim kann jeder werden, der das 10., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat. Diese Junghelfer werden dann im Rahmen ihrer Ausbildung auf die Tätigkeiten im THW vorbereitet. Weiterhin besteht für Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit mit den erwachsenen Helfern ihren Dienst zu verbringen. Diese werden dann "Junghelfer plus" genannt.

Jeder Junghelfer erhält beim Eintritt, kostenlos, eine speziell für die THW-Jugend angefertigte Jugendkleidung. Diese ist 7-teilig (Hose, Jacke, Fleecejacke, Sicherheitsschnürschuhe, T-Shirt kurzarm, T-Shirt langarm, Schutzhelm) und sieht der Einsatzkleidung des Technischen Hilfswerkes sehr ähnlich. Jacke und Hose sind ebenfalls in blauer Grundfarbe und mit gelben Reflektorstreifen ausgestattet. Im Unterschied zur Einsatzkleidung sind die Ecken an den Aufsatztaschen der Hose sowie Schulterbereich und Innenkragen der Jacke in Hellblau gefasst. Die linke Brusttasche ist zudem mit dem THW-Jugend-Emblem versehen. Die Fleecejacke besitzt links auf Brusthöhe eine Innentasche und ist an derselben Stelle außen mit dem THW-Jugend-Emblem versehen.

Nach Vollendung des 17. Lebensjahrs besteht für die Junghelfer die Möglichkeit, in den aktiven Dienst des Technischen Hilfswerkes übernommen zu werden.

Mach mit bei der THW Jugend Crailsheim

Wenn du bereits 10 Jahre alt bist, du dich für Technik interessierst und du anderen helfen willst, bist du bei uns richtig:

• Los! Besuche unsere Jugendgruppe an einem der regelmäßigen Jugenddiensten.
  • Bring doch auch gerne deine Freundinnen und Freunde mit!

Jugend-Journal

Das Jugend-Journal ist das starke THW-Jugend-Magazin. Zweimal im Jahr informiert euch das Jugend-Journal über alles Wichtige, Interessante und Kuriose rund um die THW-Jugend und das THW.

Hier kannst du das aktuelle Jugend-Journal herunterladen