Funktionsträger

Außerhalb von Einsätzen sind sie für die Sicherstellung der allgemeinen Verwaltungsaufgaben verantwortlich. Dazu gehören u.a. Materialprüfungen, Lehrgangsplanungen, Ausbildungsvorbereitungen, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

Im Einsatzfall unterstützen sie die Einsatzkräfte durch: Nachführung von Personal/Material, Verpflegung und die Versorgung mit Informationen aus dem rückwärtigem Raum heraus. Da sie ausgebildete Einsatzkräfte sind, können sie außerdem den Technischen Zug auch personell verstärken.

Organisatorisch sind dem Ortsverband-Stab (OV-Stab) zugeteilt, welcher durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten geführt wird.

Gesucht !

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.